Datscha Radio Logo

Harakka Island Radio

Harakka Island Radio

Für den Fall, dass es Euch nicht bekannt war: Der 22. Mai ist der
‘Tag des Unmöglichen’. Der finnische Medienkünstler und Gründer der ‘nomadischen Akademie der experimentellen Kunst’, Kari Yli-Annala, lädt ab dem 22. Mai für eine Woche zu künstlerischen Aktivitäten auf die Insel Harakka vor Helsinki ein. Das diesjährige Thema lautet “The Magic of the Analogue”.

Datscha Radio freut sich, in Gestalt einer experimentellen Mikro-UKW-Station seine plötzliche und überraschende ‘mission impossible’ für den 25. bis 28. Mai 2023 anzukündigen!

Gemeinsam mit den Inselbewohner*innen, Künstler*innen und Gästen und unter dem Dach einer einstigen Telegrafenstation wird Harakka Radio ein 3-stündiges Live-Radio-Programm auf UKW für vier Tage gestalten. Detaillierte Infos hierzu im Laufe der nächsten Posts.

Die Insel

Die Insel Harakka (=“Elster“) liegt eine 30-minütige Fährfahrt vom Zentrum Helsinkis entfernt, eine überwiegend flache und felsige Platte aus Basalt und Glimmergneis, durchzogen von schimmernden Adern verschiedenster Mineralien: Magnetit, Hornblende und der turmalinähnliche, gelbgrüne Epidot. Die Insel Harakka steht nicht still: Mit einer Geschwindigkeit von 3-4 mm (30-40 cm pro Jahrhundert) hebt sie sich weiter über den Meeresspiegel. Sie ist heute unbewohnt, beherbergt aber ein Naturschutz- und Bildungszentrum sowie verschiedene Gebäude und Kasernen aus der Zeit der russischen Besatzung.  Der Hauptveranstaltungsort des Events, die Nomadenakademie, war früher das Telekommunikationszentrum. Leider ist von den technischen Einrichtungen heute nichts mehr erhalten.

Das Radio

Das Radio wird eingerichtet in einer ehemaligen Telegrafenstation in Küchennähe.

Harakka Radio wird nur auf der Insel und nur auf UKW zu empfangen sein. Das Liveprogramm mit Focus auf die Psychogeografie des Eilands wird sich also teils im Verborgenen abspielen; die Besucher*Innen werden gebeten, eigene Empfangsgeräte mitzubringen.

Internationale Klang-, Tonband- und Radiokünstler*innen: Ihr seid herzlichst eingeladen, Eure Werke dem Inselpublikum vorzustellen.

Wir sind neugierig auf:

  • Magnetbandaufnahmen und experimentelle Tonbandmusik
  • Nicht-digital produzierte/aufgezeichnete Klangkunst
  • Entschleunigungen
  • Wenn Ihr interessiert seid live aufzutreten, sendet 100 Wörter Info an info@datscharadio.de

Einsendeschluss ist der 20. Mai. Detaillierte Informationen sind im Open Call beschrieben.

This post is also available in: Englisch