Datscha Radio Logo

Die Datscha der Hornissen

Absolut erstaunlich und rasend schnell: In nur 6 Tagen hat das seit Ende der Süßkirschenernte im Vogelhaus heimische Hornissenvolk einen fantastischen Anbau fabriziert: eine Datscha für Hornissen!

Ich frage mich, wie das nun weitergeht… die Schönwettersaison ist ja noch lange nicht vorbei. Hornissen sind nachtaktiv, aber morgens und in den frühen Nachmittagstunden sind ihre Nestbaugeräusche am lautesten: Ein permanentes Raspeln begleitet von leisem Brummen und Flügelsausen. Schöne Idee, da mal ein Mikrofon näher hinzuhalten – tja, ich bin’s nicht.

Um welche Hornissenart es sich hier handeln mag?

Ansicht im Ganzen mit Vogelhaus

72 hours later

Close-up of the lower section

The lower section 72 hours later

Datscha Hornet Front View

Adorned entrance

Entrance 72 hours later

 

This post is also available in: Englisch

0 comments
Submit comment