Datscha Radio Logo

Open Call: Radiophonien des Alls

About
Jedes Jahr vom 17. Juli bis 24. August werden die Nachthimmel der westlichen Hemisphäre mit den Meteorschauern der Perseiden geschmückt. Datscha Radio nimmt dieses astronomische Spektakel als Ausgangspunkt für ein 48-stündiges live Radiokunst-Festival.

Datscha Radios 2020-Veranstaltung „Listening to the Universe“ untersucht radiophone, musikalische und themenbasierte Phänomene, die durch den Kometen 109P / Swift-Tuttle verursacht werden. Denn alljährlich, wenn die Erde um den 12 August herum der Umlaufbahn des Kometen am nächsten kommt, fallen Kometenteilchen mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre und leuchten dort als Sternschnuppen auf.

Vom kosmogonischen Geschichtenerzählen bis zu den Signalen von Meteoriten-Detektoren, von von Sternenlicht inspirierten Geigenimprovisationen bis hin zu ausgefallenen Horoskopen hofft Datscha Radio, die Materie zwischen und um die fallenden Sterne verfolgen zu können.
Wir werden online auf datscharadio.de, über Micro-FM im Garten und auf FM auf 88,4 in Berlin und 90,7 in Potsdam senden.

Die Perseiden rufen!

Mit „Das Universum hören – Radiophonien des Alls“ will Datscha Radio Transpositionen des Universums in Klang erforschen.
Vom Untergang des Mondes am 11. August um 14.04 Uhr bis pünktlich um 13.00 Uhr am 13. August 2020 senden wir direkt aus einem Berliner Kleingarten im Norden Berlins.

Welche Geräusche kitzeln unser Bewusstsein in neue Seins- und Wahrnehmungszustände? Wie können wir von einer westlichen Wissenskultur zu einem diversifizierten Multiversum übergehen?
Datscha Radio will es herausfinden – und braucht Ihre radiophonen Eingaben und Nachrichten.

Open Call 1: Das Universum hören

Wie können wir das Universum „reflektieren“? Wie erklingt eine Sternschnuppe, wie erklingt das Zwitschern der Materie, das untergründige Rumpeln von Transformation? Wie können wir uns auf ‚die Materie’ einstellen?
Woraus bestehen die feinen Fäden der Himmelsmedien (Körper, Gedanken, Übertragungen, die durch den Raum darüber navigieren und sich bewegen)? Wie können wir visionäre Geschichten schaffen, die alternative Zukünfte verkörpern? Lasst uns reisen zu fernen Planeten, zu unterirdischen Galaxien, zu neuen Politiken aus Geist und Körper.

Lasst uns gemeinsam unter den Sternen des Datscha-Gartens Eure planetaren Kompositionen und Findungen in den Äther schicken!
Datscha Radio interessiert sich im Besonderen für alternative Perspektiven auf das Universum und ihre möglichen Metamorphosen in Klang, Sprache und Musik: Slow Time, Sphärenmusiken, nicht-menschliche Kommunikationsformen, Poesie, dunkle und helle Materie, Geschichtenerzählen… es bleibt offen!

• Bitte sendet Eure Dateien als Mp3 per Wetransfer an info@datscharadio.de
• Bitte fügt zwei oder drei Zeilen (maximal 400 Leerzeichen) über das Stück, dessen Bezug zum Thema und über Euch an, einschließlich Website, falls so gewünscht
• Beschriftung der Tracks: name_vorname_titel
• Fügt eine Zeile hinzu, ob Ihr damit einverstanden sind, dass Eure Werke online von Datscha Radio archiviert werden dürfen
• Bitte setzt “Listening to the Universe” als Betreffzeile
• Frist: Anruf 1: Bitte bis zum 8. August 2020 einreichen.

Open Call 2: Sternentelegramme

Schon Wünsche für die Sternschnuppen in der Pipeline? Datscha Radio schickt sie für Euch ins All und darüber hinaus…
Sei es in Text oder Ton, unser Sendeteam möchte einen kontinuierlichen Strom Eurer Botschaften an die Sterne sammeln, um sie in den Verlauf unserer 48-stündigen Sendung einzubetten. Das All hält die Ohren gespitzt!

Fristen
Open Call Audioarbeiten 1: Bitte reicht Eure Stücke bis zum 8. August 2020 ein.
Open Call “Telegramme” 2: Bitte sendet Eure Wünsche, Gedichte, Traumzustände und Nachrichten in Audio oder Text an die Adresse/Telefonnummer, die ab dem 8. August auf der Website veröffentlicht wird. Ihr könnt vorab schicken und auch noch während des Festivals, jedoch nicht später als bis zum 13. August, 13 Uhr.

Zeitplan
Das Programm bei Datscha-Radio gestaltet sich fließend und im Austausch mit den jeweiligen Events des Tages. Es gibt keinen festen Zeitplan. Eine Liste der teilnehmenden Künstler*innen wird auf der Webseite angegeben.
Datscha Radio ist zu hören auf:

  • datscharadio.de
  • colaboradio.org
  • Soundart Radio (UK)
  • in Zusammenarbeit mit anderen Radiosendern und Projekten (bei Interesse bitte Mail an uns)

Was kann Datscha Radio Euch anbieten?
Datscha Radio arbeitet ehrenamtlich und nicht-kommerziell. Daher können wir für die Produktion von Sendungen keine Kosten erstatten oder Honorare zahlen.
Was wir bieten ist:
● eine Plattform und ein experimentelles Feld für akustische Super-Novas
● die Übertragung Eurer Beiträge lokal, per Stream und auf FM
● Nachhaltigkeit: Die Dokumentation von „Listening to the Universe“ wird archiviert, um sie nachhören und/oder teilen zu können.

Urheberrechte
Datscha Radio ist ein nichtkommerzielles Kunst- und Kulturprojekt. Das Copyright für alle eingereichten Arbeiten verbleibt bei den Künstler*innen. Das Rechtsmodell, das wir anwenden, ist die Creative Commons-Lizenz (siehe http://creativecommons.org/learn/licenses).

This post is also available in: Englisch