Datscha Radio Logo

Ausstellungsansichten “Unearthing”


Geschafft: Die Ausstellung RAUM OHNE RAUM #3 ist seit gestern eröffnet! Mit den zahlreichen Gästen kam auch der langersehnte Regen, so dass sich alle zwischen unseren Maulwurfhügeln wiederfanden, als Susann Kramer vom Kunstverein Neukölln e.V. die Gruppenausstellung vorstellte. Das Netzwerk Freier Projekträume und -Initiativen Berlin hat zum dritten Mal Kunstprojekte, die keinen eigenen Raum haben, eingeladen. Unter dem diesjährigen Motto “Nachbarschaft” wurden neben Datscha Radio das Kollektiv Nomadic Art, die Camping Academy und das Duo Ira Hadžić & Kevin Ryan ausgewählt.

Der Abend war lang und vergnüglich. Datscha Radio sendet gleich im Eingangsbereich der Galerie Kunstpunkt in kleinstem Radius Erdperlen aus dem Archiv, inklusive einer ersten Ausgabe von Datscha Radio Madrid. Unser Campingmobiliar wurde umgehend in Beschlag genommen und die Ohren wurden dicht an die Radiogeräte gehalten, denn im Stimmengewirr der Eröffnung konnten die Radiowellen nur untergründig wirken. Auch konnte das Team von “Unearthing the Archive” nur zur Häfte anwesend sein, da erfreulicherweise die andere Hälfte, nämlich Kate Donovan und Niki Matita, in Residenzen jenseits wie diesseits des Ozeans, ihren eigenen radiokünstlerischen Recherchen nachgehen dürfen.

Die Installation “Unearthing the Archive” ist noch bis zum 31. August zu erleben, immer Donnerstag bis Sonntag, 14-19 Uhr. Unser Archiv-Loop währt genau 9 Stunden und 36 Minuten. Das ist die durchschnittliche Anzahl der Nachtstunden zwischen dem 28. Juli und dem 31. August. Die ausgewählten Archivfunde werden im Zufallsmodus abgespielt: Was als nächstes kommt, bleibt unvorhersehbar! Schaut vorbei und richtet Eure Ohren zu den Maulwurfshügeln im Kunstpunkt!

Hier eine Galerie des gestrigen Abends mit einem herzlichen Dank an das Team vom Netzwerk für die tolle Zusammenarbeit!:

Fotos: Helen Thein

This post is also available in: Englisch

0 comments
Submit comment