Datscha Radio Logo

Topfpflanzen-Gärten, Bangalore

Urban Gardening existiert….  (bislang) nicht wirklich in Bangalore.  Die Gründe dafür und einige bevorstehende Änderungen dieses Umstands werden noch in folgenden Interviews* erläutert.

Stattdessen stellen die Bangalorianer gern ihre Topfpflanzen auf den Bürgersteig. Hierbei handelt es sich zumeist um Dieffenbachien, Aloen, Flamingoblumen, Grünlilien und gelegentliche Monsteras. Ab und zu sieht man eine Tomatenpflanze auf einem Balkon, doch in den Straßen selbst: keine Gemüse. Man könnte meinen, es läge am Mangel an öffentlichen Flächen, doch es ist eher eine andere Auffassung der Konzepte des Öffentlichen und Privaten dass die Stadtbewohner davon abhält ungenutzten Grund in Beetkulturen zu verwandeln. Und ein Mangel an Zeit, so wird gesagt.

* mit Poonam Bir Kasturi von Daily Dump (über Kompostierung und Abfallkultur) Richard Gomes von WorkbenchProject in Halasuru (über „Turtletopia“ und Urban Gardening) und Suresh Jayaram, Gallery Shanti Road 1 (über indische Gartenkultur und Bangalores Vergangenheit und Gegenwart).

Um überhaupt zu beginnen, hier einige Ansichten urbaner Topfpflanzen…

Plants for Sale
70s style?
Geranium in broken pot
Seen from a taxi window
Seen from a taxi window
Aloe on railing
Diagonal view.
Classic. Sidewalk. Arrangement.
Grouped close to tree

This post is also available in: Englisch

0 comments
Submit comment