Datscha Radio Logo

Die Gärten der Riesen

Die Gärten der Riesen | The Giant’s Gardens

In diesen Gärten wächst eine andere Zeit. Eine Zeit, von der wir nicht wissen. Und von der die Menschen vielleicht niemals wissen werden. Am wenigsten jene, die von sich sagen wollen, dass sie die Besitzer dieser Gärten sind…

Ein Klangspaziergang durch (un)sichtbare Gärten. Entlang der Zäune und Mauern, welche die Gärten der Riesen umschliessen.

Ausgangspunkt für den Spaziergang ist ein Text gleichen Titels (“Die Gärten der Riesen”), der im Rahmen der Forschungen im TIME INVENTORS’ KABINET (TIK) für das TIK-Buchprojekt zu “Gstettn” (Graz 2012) entstanden ist. Eine erste Fassung wurde in der GUNSTradio-Reihe TIME BENDING CLOCK RADIO im Juni 2012 gesendet.

Für das Morgenfeld von Datscha-Radio wurde eine neue Fassung erstellt, die den Gartenspaziergang in eine imaginäre Morgenstunden verlegt.

Credits:
miss.gunst und ihr inverses Kaninchen bedanken sich bei folgenden KlangkünstlerInnen und -sammlern: alchemical für das Lauschen in ländliche Morgenstunden; dobroide und acclivity für Hahnenschreie; inchadney für einen Garten mit Vögeln und Bienen; dr doom und kyster für weitere Vogelstimmen; soundbytes für eine Gartengrasmücke; sonsdebarcelona für das Füllen des Teiches und benboncan für das Belauschen der Frösche; offthesky für sein Windspiel sowie digifish für Gänge auf Gartenwegen; freesound.org dafür, dass es eine so grossartige und grosszügige Ressource für Klangaufnahmen ist. Speziellen Dank an TK für die Produktionsassistenz; weiters dem TIK Kollektiv und besonders Reni Hofmüller und der Gstetten-Gruppe Graz für inspirierende Gespräche über Gärten; schliesslich Oscar Wilde, dessen wunderbares Märchen sozusagen den Samen setzte, aus dem dann weitere Gedanken über die Gärten der Riesen keimten.

[Bildchen | Picture: Die Mauer | The Wall. VK cc-by-nc-sa]

This post is also available in: Englisch

0 comments
Submit comment