13.9.: Radio Seed Bombs
Am Abend der Preisverleihung setzt Datscha Radio drei radiophone Loops im Humboldthain Club frei, die vor Ort mit Radiogeräten eingefangen werden können.
Die “Radio Seed Bombs” sind akustische Fremdbestäubung und Selbstbefruchtung zugleich. Zusammengestellt werden sie von den Radiokünstlerinnen Kate Donovan, Niki Matita und Gabi Schaffner.
Kate Donovan erforscht mit “Seed Dispersal” die Klänge und Geschichten unterschiedlicher Samen auf ihren Reisen durch Wasser, Luft und Körper: Ein Kosmos der Zerstreuung, der in Radiowellen über eine Brise geschickt wird. Mit Klängen und Stimmen von: Pablo Juanes; Molly, Hunter & Scout.
Niki Matita präsentiert “Babosa”: Eine Erkundung der Welt jener ungeliebten Gartenbewohnerinnen, die in vielen Menschen Ekel und Unmut hervorrufen. Niki Matita untersucht, ob, und wenn ja wozu, Nacktschnecken nützlich sein können, welche kulturelle und spirituelle Bedeutung ihnen zukommt und welche Abhilfe es gegen sie gibt.
Gabi Schaffner verbreitet mit “Gymnospermia” ein illustres Potpourri sizilianischer Fruchtbeschreibungen, Rasenmäher-Mikrosymphonien, Samenschüttungen und Garten-Soundscapes in vierzehn Kleinstkompositionen. Mit den Stimmen von: Paolo Cavarro, Dirk Heiden, Hans Kellet, Kate Donovan und Margarita (courtesy Romila Casile)
Die klangkünstlerische Intervention kann durch mitgebrachte Radiogeräte verstärkt und unterstützt werden, eventuell werden die Besucher den einen oder anderen Radiosämling auch ganz in der Nähe sichten. Zum Nachhören sind die “Radio Seed Bombs” vom 14. – 15. September auch auf www.datscharadio.de gestellt.
This post is also available in: Englisch