Datscha Radio Logo

25. – 29. August 2017

Plots & Prophecies | Parzellenprognosen

Ein fünftägiges Programm vereinte Radiokunst, Gärtnerwissen, Gastfreundschaft und aktuelle Diskurse zu einem Live-Radio-Festival in einem Garten im Norden Berlins. Datscha Radio 17 nutzte das Radio als Medium und Quell für Inspiration und Aktion. Der Prozess des Radiomachens – sonst eher eine verborgene Angelegenheit – wurde im Wintergarten des Hauses im wahrsten Sinn des Wortes transparent und lud zur Teilnahme ein. Kreativ, interdisziplinär und offen für alle, verwandelte Datscha Radio 17 die Privatesse des Schrebergartens in einen öffentlichen Kunst- und Kommunikationsort.

Gesendet wurde vom 25. – 29. August 2017 !

Unter dem Motto “Parzellenprognosen” warf Datscha Radio einen Blick auf die Zukunft des Gärtnerns, das Flechtwerk zwischen Biologie und Technik und auf die sich im Wandel befindliche Rolle des Menschen in dieser Welt. Etwas hat sich verschoben in der alten Un-Balance von Flora und Fauna… und wir können nicht so sicher sein, ob unser gegenwärtiges Bewusstsein ausreicht, diese Veränderungen in einen Dialog mit der Umwelt zu fassen.

5 Tage = 5 Themen

Der Datscha Radio-Garten brachte Akteur*innen, Gärtner*innen und Gäste aus verschiedenen Bereichen zusammen: Musik und Performance, Recherche und Kunst, lokal und international.
Gemeinsam wurde den vielfältigen Stimmen, Klängen, Spuren und Sprachen des Gartens nachgegangen und nachgelauscht. Gesendet wurde in deutscher und englischer Sprache, aber auch weitere waren zu hören.

Freitag, 25. August: Hortus Politicus 
Samstag, 26. August: Neue Symbiosen 
Sonntag, 27. August: Biotope in Futur II 
Montag, 28. August: Bienen und Vögel 
Dienstag, 29. August: Subterrane Meditationen 

Ein Open Call lud internationale KlanggärtnerInnen und RadiomacherInnen dazu ein, sich mit ihren Sendungen/Features/Kompositionen zu beteiligen.

Wir haben gesendet:

  • über das Internet auf www.datscharadio.de (Player hier auf dieser Seite)
  • über Mikro-FM in der Umgebung des Gartens
  • zu ausgewählten Zeiten auf der 88.4 Berlin und 90.7 in Potsdam

Medienresonanz

 

This post is also available in: Englisch