Datscha Radio Logo


9-10 Uhr täglich
Das Morgenfeld lädt die Zuhörerinnen ein auf einen ersten Streifzug durch das Thema des Tages. Meist sind es längere Stücke aus dem Open Call, zuweilen aber auch ungehobene Schätze aus dem akustischen Herbarium des Datscha Radio-Archivs die hier zu Gehör kommen. Das Morgenfeld gleicht dem Blick über eine Wiese, mag sie wild sein oder gepflegter, mag sie von Stimmungen erfüllt sein oder von Stimmen: Der Blick auf den Horizont bleibt frei, verrät jedoch nicht, was hinter ihm liegt.

Sa. 26. August 2017
Sprechen und Sprechen lassen, Wachsen und Blühen lassen, Rituale des Wassers und der Verzehr von Schnecken…. Dieser Tag ist dem Verzehr und der Kommunikation gewidmet. Ziegen? Ja, es geht auch um Ziegen, die vielleicht oder nicht geschlachtet werden sollen. Ganz zu Anfang aber steht ein australisches Familienfrühstück mit Piano. 9-10 Uhr

So. 27. August 2017
Was wispern die Hortensien über ihre Wurzelfäden einander zu? Weiß es die schwarze Libelle, die im Innenland Siziliens an einem kleinen Fluss mit ihren Flügeln wippt? Biotope in Futur II: Wo sind die Orte die diesen schon gehören oder ist das alles nur eine Illusion und Tomatenblüten bleiben Tomatenblüten? 9-10 Uhr

Mo. 28. August 2017
Ein Morgen im März in Brüssel, ein schwatzhafter Vogel im Käfig, Eistaucher und Strauße aus Brasilien… aber was wäre ein Tag der Bienen und Vögel ohne ein Hörspiel des künstlerischsten aller Insektenforscher, Inox Kapell!

Di. 29. August 2017
Der Tag der subterranen Meditationen bricht an, mit Erdwerk im Goldenen Schnitt, mit Ameisengärtnern und Kompostechos, mit Wasserpumpen und Laubrechen: Die Elemente der Natur und des Bodens lassen uns aufhorchen.

This post is also available in: Englisch